Projekte 2016 Schaufenstergalerie SCHARF
Im NOTFALL - Scheibe HIER einschlagen
 
Kollektiv SKYBLUE
Ausstellung in der Schaufenstergalerie SCHARF und Interventionen im öffentlichen Raum
 
Eröffnung: Mittwoch, 14.12.2016
 
Ausstellungsdauer: 15.12.2016 - 28.02.2017
 
Feuernotfallkästen wurden gesammelt, in die namensgebende Farbe des Kollektivs getaucht, von verschiedenen Künstler*innen der Vereinigung neu befüllt und wieder im öffentlichen Raum montiert. So finden sich darin filigran gezeichnete Comics ebenso wie neu miteinander kombinierte objets trouvés aus dem künstlerischen Archiv. Diese Objekte wurden vom öffentlichen Raum in den Kontext der Schaufenstergalerie SCHARF versetzt: Galt im Rahmen der Hängung auf offener Straße noch die Aufforderung zur Interaktion das Glas zu zerbrechen um das Innere an sich zu nehmen – erscheinen sie nun als musealisierte Relikte öffentlicher Aktionen. Zur Eröffnung einer Ausstellung in der Schaufenstergalerie SCHARF finden als konzeptuelles Element der Kuration der Ausstellungsfläche üblicherweise immer Performances statt welche es vermögen das im Schaufenster Präsentierte auf die Straße der Grazer Innenstadt zu tragen. Dieses Mal finden punktuell im öffentlichen Raum Aktionen des Kollektivs statt: Die Passant*innen einer Einkaufsstraße können indem sie das Objekt entdecken und interagieren zu Akteur*innen ihrer eigenen künstlerischen Performance werden. So zieht sich die Idee als performative Intervention durch den gesamten Stadtraum Graz.
 
Bei diesem Projekt handelte es sich um eine Kooperation mit dem Atelier X. Bei „Kollektiv Blue“ handelt es sich um ein Pseudonym; dahinter stecken Mario Jose Santos Soarez und Philipp Strohmaier. Die beiden Künstler begannen 2015 mit diesen subtilen Interventionen im öffentlichen Raum. Besonders interessant war, dass die auf die Eröffnung folgenden Wochen die Interaktion von Passant*innen im Stadtraum Graz zu beobachten war: Zahlreiche blaue Feuernotfallkästen wurden leer aufgefunden. 
MÖGLICH
 
Bullet Shih (US/HU) und Josef Wurm (AT/HU) 
mit einer Performance von Erwin Stefanie Posarnig (AT) live aus Lissabon 
 
Eröffnung: Donnerstag, 03.11.2016 
 
Ausstellungsdauer: 04.11. - 02.12. 2016
 
Die Ausstellung „Möglich“ mit Josef Wurm und Bullet Shih hinterfragt die Möglichkeiten der Entstehung von Kunst. Wie können zwei differente künstlerische Positionen in einem Schaufenster interagieren? Welche Referenzen bauen sie untereinander im Kontext des öffentlichen Raums auf? Eine Performance von Erwin Stefanie Posarnig wird via Livestream von Lissabon aus nach Graz übertragen. Der Künstler wird spontan mit den im Schaufenster präsentierten Arbeiten interagieren. Damit treibt Posarnig die Quintessenz der Idee hinter diesem Projekt auf die Spitze. Dieses Mal geht es in der Schaufenstergalerie SCHARF um den Prozess in dem zeitgenössische Kunst entsteht, Unberechenbares und Unvorhersehbares. Mit den Worten von Josef Wurm gesprochen in denen er ein altes Sprichwort zitiert: „Mit jeder Entscheidung sterben tausende Möglichkeiten.“
Präsentiert wurde eine installative Arbeit: Bullet Shih entwickelte eine plastisches Werk bestehend aus einer halben Kokosnussschale und einem Geweih mit ungarischem Schriftzug. Josef Wurm ergänzte diese um einen Parasolpilz sowie ungarische Würste. Als künstlerische Installation erinnert beides zusammen an Entstehen und Vergehen. Die Performance von Erwin Stefanie Posarnig wurde in das Schaufenster projiziert. Für den Künstler charakteristisch lagen religiöse Symboliken und eine Hinterfragung bestehender Systeme im Fokus. Im Anschluss präsentierte Josef Wurm spontan eine seiner sogenannten „Feuerperformances“, diese fand erstmalig in Graz statt. 
Roter Keil - Das Haus, das Verrückte macht. Atelierlandschaft Lego-Keil
 
Der Verein „Roter Keil“ befasst sich mit den bildenden Künsten in einem 400m² großen Atelier und veranstaltet Ausstellungen in ganz Österreich.
 
Eröffnung in der Schaufenstergalerie SCHARF: Freitag, 26.08.2016 
 
Ausstellungsdauer: 26.08. - 21.10. 2016
 
Der Arbeitsweise des Kunstvereins „Roter Keil“ entsprechend wird Neugeborgenes und Altbekanntes in einer selbst-referenziellen Miniatur dargestellt. Alles und Jeder ist auf eine Weise miteinander verbunden. Althergebrachtes und längst Vergessenes oder „Nutzloses“, genauso wie die Überreste einer Stadt und deren Bewohner*innen: Wo sich Ideen sammeln, entstehen, verschwinden oder bleiben: Sich dem ständigen Wandel und seinen Gestalter*innen fügen. Die in der Schaufenstergalerie SCHARF ausgestellte Arbeit versteht sich weniger als Abbild der vorhandenen realen Begebenheiten, sondern vielmehr als gemeinsam erarbeitete und teilweise gelebte Utopie, eines durch und durch chaotisch ineinander verwobenen Atelierlebens. Ein Exkurs des gesamten Ensembles. Nur etwas kleiner. In einem performativen Akt wird dem Szenario Leben eingehaucht: Abbild, Fiktion und Utopie einander streifend.
 
Innerhalb einer Performance wurde das Objekt im Zuge der Eröffnung beinahe rituell anmutend in das Schaufenster eingesetzt. Durch das Gemeinschaftsprojekt konnte der gesamte Kunst- und Kulturverein Roter Keil für zwei Monate im Schaufenster betrachtet werden – ein Projekt, das über Wochen gemeinsam erarbeitet wurde und zugleich die Situation des Zusammenarbeitens darstellt.
zuRechtgezogen 
 
Alexandra Gschiel (AT)
mit Soundperformance von Eva Ursprung (AT)
 
Eröffnung: Freitag, 27.05.2016 
 
Ausstellungsdauer: 27.05. - 22.07.2016
 
Ausgehend von der Thematik des Schönheitswahns unserer Gesellschaft, mit dem sich die Künstlerin Alexandra Gschiel bereits in verschiedenen Projekten beschäftigt hat, entwickelt sie für die Schaufenstergalerie SCHARF ein sozialkritisches Produkt. Vor allem die sogenannten idealen Körpermaße einer Frau - 90-60-90 - werden in dieser Arbeit kritisch in den Blick genommen. Wie sehr werden wir von medial verbreiteten Schönheitsvorstellungen beeinflusst und wie sehr engen sie uns bereits ein? Das Objekt mit einer dazugehörigen Videoarbeit regt, umgeben von einer Vielzahl an Schaufensterauslagen der Mode- und Konsumwelt, zum Nachdenken über eben diese an. Eine Performance der Künstlerin Eva Ursprung belebt die Straße rund um die Schaufenstergalerie SCHARF - und erweitert sie in Form einer auditiven Intervention im urbanen Stadtgefüge.
 
Das Objekt, ein Korsett aus Maßbändern, und die dazugehörige Videoarbeit verbildlichen das Gefängnis Schönheitswahn. Welche Maße sollte ein Körper nach dem Idealbild haben und welche hat er eigentlich? Wie sehr sollten wir die vorgegeben Idealmaße ernst nehmen und wir ernst nehmen wir sie? Abgerundet wurde die Eröffnung durch eine Soundperformance von Eva Ursprung, die eine klare Verbindung zur ausgestellten Arbeit zeigte. Mit einem Stoffband aus dem gleichen Material wir das Korsett in der Auslage, verklanglichte die Künstlerin das Thema des Engegefühls des Gefängnisses Idealwahn mithilfe ihres Saxophons. 
Die Projekte der Schaufenstergalerie SCHARF im Jahr 2016 wurden unterstützt durch Subventionen des Kulturamts der Stadt Graz. Die Ausstellung MÖGLICH wurde zusätzlich durch die Kulturvermittlung Steiermark unterstützt.
 
 
Back to Top